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Artikel: Ernährung in der Schwangerschaft

Ernährung in der Schwangerschaft

Das ungeborene Kind isst mit ...

 
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für das den Körper stets wichtig, jedoch gewinnt die Ernährungsweise während der 9monatigen Schwangerschaft noch erheblich an Bedeutung hinzu. Die richtige Ernährung dient der gesunden Entwicklung dem Wachstum des ungeborenen Kindes ebenso wie dem Wohlbefinden der Mutter während der Schwangerschaftsmonate.

Mit der Schwangerschaft ändert sich sowohl die Menge an Nahrung, als auch die Menge der notwendigen Vitamine die die werdende Mutter ihrem Körper zuführen sollte. Der Kalorienbedarf der Mutter steigt nur um ein ca. ein Viertel an. Der Nährstoffbedarf hingegen steigt weitaus stärker an, vor allem Folsäure, Jod, Eisen, Calcium und Eiweiß benötigt die Mutter und das Kind nun in größeren Mengen. Da eben der Energiebedarf nicht allzu stark ansteigt, sollte die werdende Mutter keine übergroßen Portionen essen, sondern bevorzugt mehrere kleine und dem Bedarf an Vitaminen angepasst. Dabei sollte die Ernährung aber auch abwechslungsreich sein. Der Eiweißbedarf erhöht sich zu Beginn der Schwangerschaft, da in diesem Zeitraum das ungeborene Kind besonders schnell wächst und das Eiweiß zum Aufbau von Muskeln, Knochen und Gewebe benötigt. Das notwendige Eiweiß ist in Geflügel, Fleisch und Fisch ebenso enthalten wie in Eiern oder Vollkornprodukten.

Die Vollkornprodukte enthalten zudem wichtige Kohlenhydrate, welche den erhöhten Energiebedarf in der Schwangerschaft decken können. Ebenso bietet sich hier Gemüse oder auch Kartoffelprodukte an. Schon während der ersten Lebenswochen des Kindes bildet sich das Knochengerüst aus, so dass auch Calcium in ausreichender Menge zugeführt werden muss. Einen sehr hohen Anteil an Calcium findet man in Milchprodukten, ebenso wie in verschiedenen Gemüsesorten. Die Calciumaufnahme ist insofern besonders wichtig, da das Kind zum Knochenwachstum das notwendige Mineral den Knochen der Mutter entziehen würde. Das Baby benötigt Eisen für einen stetigen und angepassten Fortschritt des Wachstums. Auch die werdende Mutter benötigt das Eisen, da sich die Blutmenge während der Schwangerschaft vergrößert. Um ausreichend Sauerstoff zu transportieren sind rote Blutkörperchen nötig, welche zum Aufbau Eisen brauchen. Fleisch liefert eine hohe Menge an Eisen, ebenso wie verschiedene Gemüsesorten.Während der Schwangerschaft besteht auch ein erhöhter Bedarf an Jod, denn dieses Spurenelement braucht das Kind für eine zügige und gesund verlaufende Entwicklung vor und nach der Geburt. Das Essen von Fisch und das Verwenden von Jodsalz sind hier angebracht. Durch das Essen von Vollkornprodukten, Gemüse und Milchprodukten nimmt die Frau während der Schwangerschaft auch ausreichend Folsäure zu sich, welche für den Stoffwechsel, die Blutbildung und das Nervensystem wichtig ist. Eine Unterversorgung kann zu Entwicklungsstörungen bis hin zu einer Fehlgeburt führen.

Zu einer guten Ernährung während der Schwangerschaft gehört auch eine ausreichende Menge an Flüssigkeit, welche aus Fruchtsäften, Tee und Wasser im Wechsel bestehen sollte.

Rohes Fleisch oder rohe Eier gilt es zu vermeiden, da diese Bakterien enthalten können, welche nicht nur der Mutter sondern insbesondere auch dem Baby schaden können.

Mit einer ausgewogenen Ernährung und der damit verbundenen ausreichenden Aufnahme von Nährstoffen steht einem guten Verlauf der Schwangerschaft und einer gesunden Entwicklung des ungeborenen Kindes nichts mehr im Wege. Das Wohlbefinden der Mutter wird dadurch verstärkt, was sich ebenso auf das Wohlbefinden des Kindes auswirkt. (sh)
 
 
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