Freitag 14. Dezember 2018 RSS-Feed
 
Sie befinden sich hier: Startseite: Gesundheit
 
 
Artikel: Wann bin ich schwanger

Wann bin ich schwanger

Wie merkt man das man schwanger ist ...

 
Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf eine Schwangerschaft hindeuten können. Man unterscheidet hier auch noch zwischen sicheren und unsicheren Schwangerschaftsanzeichen.

Zu den eher unsicheren Schwangerschaftsanzeichen gehört zum Beispiel Heißhunger, speziell auf Süßes, in der zweiten Zyklushälfte. Diesen Heißhunger verspüren vielen Frauen jedoch auch einige Tage vor dem Einsetzen der Periode. Ein weiteres unsicheres Zeichen ist ein Ziehen in den Leisten. Es kann zwar passieren, dass man nach der Befruchtung und durch die körperlichen Veränderungen ein Ziehen der Mutterbänder verspürt, besonders wenn dies nicht die erste Schwangerschaft ist, häufig haben Frauen dieses Leistenziehen aber auch als Menstruations-Vorzeichen. Dasselbe gilt für empfindliche Brüste, die sowohl bei eingetretener Schwangerschaft vorkommen können als auch vor der Periode. Ein weiteres mögliches Anzeichen ist ein häufiger Harndrang durch die hormonelle Veränderung nach der Einnistung des befruchteten Eis. Hier sollte aber unbedingt abgeklärt werden, ob der Harndrang nicht doch von einer Blasenentzündung herrührt. Einige Frauen leiden unter Stimmungsschwankungen und haben sehr nah am Wasser gebaut, wenn sie schwanger sind. Dies gilt allerdings auch für Frauen, die mit PMS zu kämpfen haben.

Viele Schwangere bemerken die ersten Schwangerschaftsanzeichen übrigens erst einige Tage nach dem Ausbleiben der Monatsblutung. Es gibt auch Frauen, die überhaupt keine Anzeichen verspüren. Frauen mit gezieltem Kinderwunsch werden sicher ihren Zyklus und jede körperliche Veränderung ab dem Eisprung genauer unter die Lupe nehmen und sind dann oft enttäuscht, wenn sie die angeblichen Schwangerschaftsanzeichen falsch gedeutet haben.

Einige wenige Anzeichen können als sichere Schwangerschaftsanzeichen angesehen werden, besonders wenn mehrere davon gleichzeitig auftreten. Wer täglich seine Basaltemperatur misst und dabei feststellt, dass diese ab dem Eisprung 16 Tage über dem Normalwert bleibt, kann sehr wahrscheinlich von einer Schwangerschaft ausgehen. Weitere Schwangerschaftsanzeichen sind extreme Müdigkeit bis hin zur Erschöpfung und dunkler verfärbte Brustwarzen. Auch der Genitalbereich kann dunkler verfärbt sein, da er bei einer Schwangerschaft besser durchblutet wird. Weiterhin kann vermehrter Ausfluss auftreten. Ein eher unangenehmes, aber auch ziemlich sicheres Anzeichen für eine Schwangerschaft ist Übelkeit, besonders am Morgen nach dem Aufstehen. Manchen Frauen ist nur etwas flau im Magen, während andere unter starkem Erbrechen leiden. Zu den sichersten Anzeichen gehört natürlich das Ausbleiben der Regelblutung. Wenn die Frau normalerweise einen sehr regelmäßigen Zyklus hat und die Blutung sonst immer pünktlich eintritt, empfiehlt sich frühestens zu diesem Zeitpunkt ein Schwangerschaftstest, der zusätzliche Sicherheit gibt.

Letzte Gewissheit gibt dann der Frauenarzt, den man ein bis zwei Wochen nach dem Ausbleiben der Regel aufsuchen sollte. Auch wenn man sehr ungeduldig ist sollte man diese Zeit abwarten, viele Frauen sind nach einem zu frühen Besuch beim Frauenarzt enttäuscht und verunsichert, weil im Ultraschall bei einer sehr frühen Schwangerschaft außer einer Fruchthöhle nicht viel zu sehen ist. (don)
 
 
Seite bewerten:

Durchschnittliche Note: 1.7 von 148 abgegebenen Stimmen.

 
 
Websuche mit Google
Web Weblehre.de
 
 
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Artikel Kommentare: (15)
 
24.06.2009 - 12:57 von sabi
 
Ich will schwanger werden!! Das erste Kind war nicht geplant und jetzt beim 2. hab ich Angst dass ich ewig nicht schwanger werde! Weiß nicht wann Eisprung ist und wann ich das letzte mal die Tage hatte.. Bitte um Hilfe
 
----------
25.05.2009 - 21:39 von Carina 17j
 
Ich hatte vor 2 Wochen Sex und darf diesen Monat die Pille nicht nehmen. Ich weiß nicht ob ich schwanger werden kann denn ich habe Alkohol getrunken und leider ist das da passiert und auch noch ungeschützt. Habe Durchfall wenn ich was gegessen habe und muss auch ziemlich oft urin ablassen, mal habe ich großen Hunger dann mal garnicht. Ich weiß nicht was ich machen soll, habe Angst davor schwanger zu werden und das irgend wem zu sagen...
 
----------
23.05.2009 - 15:25 von cora
 
Eigentlich kann ich nicht schwanger sein, aber ich habe mittlerweile schon seit vier Monaten nicht mehr meine Regel und mein Bauch wird immer runder. Zugenommen hab ich aber nicht, zudem esse ich auch total anders. Ich habe jetzt einen Termin bei meiner Frauenärztin aber der ist erst in 1 Monat. Sollte ich einen Schwangerschaftstest machen?
 
----------
20.04.2009 - 08:50 von nicole
 
Hallo ich habe das selbe wie du (Natalie Rae) mir ist in den letzten Tagen ein wenig schlecht, hauptsächlich in der früh. Habe Durchfall und esse in den letzten Tagen ziemlich viel, bin schlank und habe einen aufgeblähten Bauch...sind das Anzeichen für eine Schwangeschaft!? Meine Tage sollte ich erst wieder in 2 Wochen bekommen?
 
----------
27.03.2009 - 09:49 von Caro
 
Hallo, ich hatte meine ES am 14.03.09 und mein NMT wäre der 02.04.09. Seit 10 Tagen íst meine rechte Brust unheimlich druckempfindlich, ich hab dauernd Druchfall gefolgt von Verstopfung ;-( und hab immer so ein Ziepen im Unterleib, Test hab ich gemacht (bin so blöd) - der war natürlich negativ. Ich nehme seit einem Jahr nicht die Pille und hatte 2008 ne FG mit AS, wir wünschen uns ein Kind nun würd ich gern wissen ob irgendjemand ähnliche Anzeichen hatte oder hat und ob das jetzt bereits schon Anzeichen einer SS sein könnten
 
----------
11.03.2009 - 11:28 von Natalie Rae
 
Hallo, normalerweise sollten am 04.03.09 meine Tage auftreten, jetzt ist es schon 1 Woche her. Habe am 09.03.09 einen Test gemacht - negativ :( Habe aber Anzeichen von Schwangerschaft: z.B. Übelkeit am frühen Morgen, Harndrang und mein Bauch ist extrem geschwollen (Blähungen), obwohl ich eine relativ schmale Figur habe ...Kann es sein, das der Test zu früh gemacht worden ist ??
 
----------
10.03.2009 - 17:30 von Mimi
 
Hey..ich hab mal ne Frage. Ich hatte Januar oder Februar..weiß nicht mehr genau..Geschlechtsverkehr..jedoch ohne Kondom.. Nehme aber regelmäßig die Pille..Habe zu dieser Zeit auch kein Antibioticum oder ähnliches genommen. Meine Periode ist auch regelmäßig eingetreten. Nun habe ich aber das Gefühl, dass mein Bauch etwas dicker und fester wird, an Gewicht habe ich aber nicht zugenommen. Symptome wie Erbrechen o.Ä habe ich auch nicht. Kann ich Schwanger sein? und könnte ich jetzt auch noch einen Test machen? Lg
 
----------
19.02.2009 - 20:52 von Sabina
 
Hallo ihr Lieben, ich habe Anfang Jan. den Nuvaring abgesetzt, am 07.02. hatte ich GV und der Kondom ist gerissen. Meine Periode habe ich seidem nicht bekommen, nur eine braune Blutung, mal mehr mal weniger mein Bauch ist dicker, meine Brustwarzen sind empfindlich, jetzt nicht mehr so arg wie vor 1 Woche. SST hat neg. angezeigt, war allerdings kein Frühtest!!! Kann ich doch schwanger sein?
 
----------
14.02.2009 - 14:48 von Lutkica
 
Ich habe am 1.2. und am 3.2. sowie am 5.2. und am 7.2.09 GV gehabt. Könnte ich vielleicht schwanger sein und wie stehen die Chancen dazu?
 
----------
12.02.2009 - 09:34 von Jessie
 
Letzten Di hatte ich Durchfall (nur ganz kurz), eine halbe Std., nachdem ich die Pille genommen hatte. Hatte auch keine weitere genommen. Gestern hatte ich dann Sex. Laut Beipackzettel (Bella Hexal 35) muss man nur auf den darauffolgenden 7 Tagen zusätzlich verhüten. Vorgestern hatte ich auch die letzte Pille aus der Packung genommen. Könnte ich trotzdem schwanger geworden sein? Oder steigere ich mich da vielleicht in was rein?
 
----------
23.01.2009 - 17:28 von jacky
 
Hallo ihr Lieben! ich hatte vor 10 Tagen Sex und seit gestern habe ich einen harten Bauch. Wenn ich in meinen Bauch reindrücke ist es ein wesentlicher Unterschied zu der Zeit vorher! Oder kann das auch die Blase sein?
 
----------
10.01.2009 - 22:23 von Yvonne
 
Hallo, es gibt immer wieder Fälle wo es vorkommt das man trotz Pille Schwanger wird. Ich würde an deiner Stelle zum Frauenarzt gehen oder einen Schwangerschaftsstest machen aber ich würde lieber zum Frauenarzt gehen. Aber bitte bitte, wenn du Schwanger sein solltest dann treib es bitte nicht ab, es ist deine Entscheidung aber es gibt soviele andere Möglichkeiten als ein Kind zu töten, weil das Kind kann ja nichts dafür.
 
----------
04.01.2009 - 00:18 von Ronnie
 
Ich hab mal eine Frage.. und zwar war vor einer Woche meine Periode zu Ende (26.12), wo ich an dem Tag auch die Pille wieder genommen habe. Aber ab dem Tag.. um den dreh herum.. habe ich sehr viel Hunger.. und esse auch viel.. und mein Bauch tut auch manchmal weh.. manchmal auch kurz, der Unterleib leicht oder der Rücken. was ich eigentlich sonst nie habe. Und da ich am 28.11. Sex hatte, das war an dem letzen Tag der 7-tägigen Pause und erst am Abend 4 Stunden später die erste Pille wieder genommen habe.. habe ich Angst das ich schwanger sein könnte. Wäre das denn möglich?Obwohl bei meiner Pille steht (belara) auch in der 7-tägigen Pause geschützt. Danke schon mal !
 
----------
09.11.2008 - 16:16 von lili
 
gehe lieber mal zum Frauenarzt, dort weisst und erfährst du dann sicherlich mehr?
 
----------
26.08.2008 - 18:53 von Anna
 
Ich weiss nicht genau ob ich schwanger bin oder nicht! Ich hab ein Schwangerschaftstest gemacht aber er war entweder kaputt oder abgelaufen! Er hat werde negativ noch positiv angezeigt! Was fuer Anzeichen gibt es noch um eine Schwangerschaft? Ich wuensch mir doch so sehr ein Kind!
 
----------
 
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Weitere Artikel in der Kategorie Gesundheit:
 
Zunehmen und dicker werden
weiterlesen
 
Möglichkeiten um braun zu werden
weiterlesen
 
Trockene Augen
weiterlesen
 
Tipps zum schwanger werden
weiterlesen
 
Schwanger durch Petting?
weiterlesen
 
Bin ich schwanger oder nicht?
weiterlesen
 
 
Im Forum diskutieren bei Talkteria Internetforum